Eine meiner zentralen Fragestellungen der letzten Zeit lautet: Welche für den Fußverkehr relevanten Parameter im städtischen Kontext lassen sich anhand von OpenStreetMap-Daten ermitteln? Dabei kann es nur um eine Tendenz gehen, denn trotz der oftmals guten bis sehr guten Datenqualität innerhalb dieses gemeinschaftlichen Projekts gibt es keine Garantie, dass zum Zeitpunkt der Abfrage alles korrekt ist – und viele Dinge sind zudem noch unvollständig.
Aber in europäischen Großstädten ist oftmals eine bemerkenswerte Vollständigkeit und Aktualität der geometrischen Objekte und ihrer Attribute vorhanden. Dabei lassen sich in einigen Fällen auch Parameter separat extrahieren, die in anderen Datengrundlagen nicht ohne Weiteres isoliert werden können.
Frei laufende Rechtsabbieger: Nachteilig für Zufußgehende und Radfahrende
Das heutige Beispiel: Freie bzw. freilaufende Rechtsabbieger. Das Interesse, diese einmal unter die Lupe zu nehmen rührt daher, dass diese an zahlreichen Knotenpunkten vorhandenen Elemente des Straßennetzes für den Kfz-Verkehr vorteilhaft sein mögen. Für den Fuß- und im Falle von Hochbord-Radwegen auch den Radverkehr bieten gerade die mit Ampeln versehenen freien Rechtsabbieger große Nachteile, sorgen sie doch häufig dafür, dass Zufußgehende und Radfahrende zusätzlich warten müssen und Kreuzungen nicht in einem Zug queren können. Auch in Fällen ohne Ampeln gibt es Nachteile, denn Zufußgehende und Radfahrende werden häufig zu einem Zick-Zack-Kurs gezwungen. Zudem „beschneiden“ diese Abbiegestreifen den ansonsten hier vorhandenen Begegnungsraum insbesondere für Zufußgehende und die Aufenthaltsqualität in Kreuzungsbereichen wird gemindert – was sich gerade in urbanen Gebieten mit dichter Bebauung negativ darstellt.
Die Situation in den vier größten deutschen Städten
Die nachfolgend abgebildeten Karten der vier größten deutschen Städte geben eine Tendenz und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zumal aus technischen Gründen auch freie Rechtsabbieger an Autobahnen und Kraftfahrstraßen ausgeschlossen wurden.

Was die Karte zeigt ist, dass Köln eine Hochburg der freien Rechtsabbieger zu sein scheint, Berlin aber tatsächlich sehr wenige davon hat.
Hier die verwendete Abfrage in Overpass Turbo (Beispiel Berlin):
[out:json][timeout:25]; area[name="Berlin"][admin_level=4]["de:amtlicher_gemeindeschluessel"]->.a; ( way[highway=primary_link](area.a); way[highway=secondary_link](area.a); way[highway=tertiary_link](area.a); ) -> .links; node(w.links)[highway=crossing]; (._;>;); out;